logotype


Das war der

Installateur Kongress 2013

Bildergalerie



 

image1 image2 image3

Der 5.NÖ-Installateur Kongress 2013

Logo NÖ-Instllateur Kongress 2013Der 5. NÖ Installateur Kongress findet am 11. April von 9:00 bis 17:00 im WIFI Niederösterreich in St. Pölten statt, unter der Schirmherrschaft der NÖ–Landesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker.
KommR Ing. Herbert Urbanich
Bildergalerie, Presse-Abschlußbericht
Bereits nach den beiden vergangenen Kongressen in 2009 und 2011 hat sich der NÖ–Installateur Kongress als professionelles Branchenforum für die Haustechnik etabliert. Dieser Entwicklung will man im kommenden Jahr Rechnung tragen und den Besuch nicht nur für die NÖ-Installateure sondern auch anderen Fachleuten aus der Haustechnik, wie Planern, Bauträgern, Sachverständigen und Herstellern zugänglich machen.
Der LIM der NÖ Installateure KommR Ing. Herbert Urbanich und sein Innungsteam versprechen sich ein noch stärkeres Besucherecho, als in den vergangenen Jahren.

Das Tagungsmotto ist auch 2013 wieder: Die 5 Schlüssel zu Ihrem Erfolg

Schlüssel 1 : Klimawandel

Neben zahlreichen Fachthemen steht im Mittelpunkt der Vortragsthemen ganz besonders unser Klima und seine Veränderung. Die bekannte österreichische Top-Wissenschaftlerin Frau Univ. Prof. Dr. Helga Kromp–Kolb wird hier die hochaktuellen Analyse-Ergebnisse mit seinen weitreichenden Folgen vortragen.
Ziel der Analyse ist die praktische Betrachtung der klimatischen Veränderungen für Anwendungsgebiete von Ingenieuren bis über Haus- und Installationstechnik.
Daraus leiten sich innovative und neue Möglichkeiten für den Einsatz neuer Geschäftsfelder ab. Die Veränderungen im Klimawandel führen zu nachhaltigen Veränderungen in der Planung und Umsetzung der Haustechnik.

Schlüssel 2 : Marketing – strategische Ansätze in der Haustechnik

Zu dem in Handwerksbetrieben noch vielfach unterbesetztem Marketing konnte für den Kongress die bekannte Autorin, Frau Dr. Gabriela Maria Straka, MBA gewonnen werden. Ihre bisherigen Erfahrungen als Jurorin des Österreichischen Installateur Marketing Preises haben Ihr bereits eine gute Kenntnis und Bewunderung für die Anstrengungen der bereits vorhandenen Marketing Experten bei den NÖ Installateuren entlockt. Der Fachkongress bietet erstmalig die Chance neue Märkte zu entwickeln und zu bearbeiten. Aus den Forschungsergebnissen können revolutionäre Möglichkeiten für diese neuen Marktanforderungen abgeleitet und in die jeweils zukünftigen Strategien der haustechnischen Unternehmen eingebaut werden. Der vielfach immer mehr gesuchte klimatische Wohnkomfort wird zunehmend immer stärker von der haustechnischen Planung und Realisierung abhängen.
Was gestern noch Utopie war, ist heute aktuell und morgen schon überholt.

Schlüssel 3 : Recht – wann gilt was ?

Besonderes Augenmerk wird der sich zunehmend verschlechternden Zahlungsmoral und der damit auch verbundenen Unsicherheit der KMU im aktuellen Vertragsrecht.
Zu diesem Thema konnte der bekannte Rechtsanwalt  Dr. Patrick Panholzer mit seiner großen Erfahrung gewonnen werden. Dabei geht es auch um die zentralen Themen der Fachfirmen,  wie man Haftungen vermeidet und sicher in angemessener Zeit zu seinem Geld für richtig erbrachte Leistungen, kommt.

Schlüssel 4: Gewonnen wird im Kopf

Unternehmer sind heute mehr denn je gefordert, in vielerlei Hinsicht und erinnern immer mehr an Leistungssportler. Für die Kongress Teilnehmer wurde der bekannte Mentaltrainer und Sportwissenschaftler Clemens Maria Mohr gewonnen. Er wird den Teilnehmern Methoden zeigen, wie sie nachhaltig zu Gewinnern werden und nicht nur dabei sein. Das Ziel des Vortrages ist „ Mental stark wie ein Profi Sportler werden“.

Schlüssel 5: iSH – Nachlese 2013

Die bereits bestens bekannten haustechnischen Herstellermarken werden den Kongressteilnehmern im Rahmen einer Nachlese ihre Top Aktualitäten präsentieren. Der Besuch der  kurz davor stattgefundenen umfangreichen Weltleitmesse iSH in Frankfurt ist nicht jeden Handwerkers Sache. Die im Rahmen des Kongresses erfolgende  „Information aus 1. Hand" ist eine große Bereicherung dieser Fachveranstaltung.

Neu im Programm werden  die Workshops zu den aktuellen Themen sein.

Hier können sich die Kongressteilnehmer unter der jeweiligen Führung des Experten auch selbst mit Ihren Vorstellungen einbringen, unter dem Imago Motto:

„Voneinander lernen – miteinander lernen“ –
gemeinsam zur Elite der Haustechnik.

Durch die Verknüpfung mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen werden Ansätze für die gesamte Wertschöpfungskette erarbeitet - zukunftsorientierte Synergien für Planer, Handwerker und Hersteller in Form praxisorientierter Workshops.

Die Konzeption des Kongresses stammt vom Team des Institutes Imago unter Führung von Alfred Zoubek, das auch die Gesamtproduktion innehat.

Alfred Zoubek von Imago: „In dieser Branche ist noch viel Potenzial zu entfalten. Um diese Lücke zu schließen bieten wir optimalen Wissenstransfer an. Daher sind wir überzeugt, mit diesem Kongress einen Leuchtturm  für die Haustechnik - Installateure zu setzen“.

Nichts ist beständiger als der Wandel. Die Dynamik dieses Wandels  zwingt uns zu neuen Ufern.

Für die rechtzeitige Anmeldung zum Kongress finden Sie hier die Anmeldungsformulare als Aussteller und als Besucher.

Siehe: detailliertes Programm